Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Sep, 2022 17:39
Ich denke Red sieht diese Patent Streiterei als eine Art von Schutzschild.
Bin mir nur nicht wirklich sicher wozu eigentlich genau das ganze Theater ?
Nikon ist doch gar keine echte Konkurrenz für Red, die haben ganz andere Kunden, auch Canon und Sony nicht wirklich, sicher nicht die ganzen Dslms.
Ev ist da auch noch etwas mehr dahinter als nur Geld….
Gruss Boris
Naja, Red braucht Geld. Die sind tatsächlich während Corona auch nicht immer gut dagestanden - zwischen den Zeilen war sogar von Schlagseite die Rede, DSMC2 hat sich am Ende eher schlecht verkauft (der Markt war irgendwann gesättigt mit Mini-Mags ;D) ohne mit der Komodo eine DSMC3 A-Cam nachschießen zu können weil schlicht und einfach - so auch für die Komodos die Teile gefehlt haben (Corona-Lieferketten-Problematik).
Das hat 2 Jahre gedauert bis das Ding wieder irgendwie ins Laufen kam.
Aber es ist halt bequem ein Patent zu haben, das im Moment jeder nutzen will.
Um das Ding geht es:
https://patents.google.com/patent/US7830967B1/en
Interessant ist eher, wie sich Red auf das öfter erwähnte Auslaufen 2028 aufstellt. Ich kenn mich da mit Patentrecht viel zu wenig aus, was das heißt. Ob das Ding dann vom Tisch ist oder das auch verlängert werden kann.
Gleichzeitig wird sich die kommenden Jahre Auflösungsmäßig nicht mehr viel tun. Egal wo man hinschaut an jeder Front: Speicher, Optiken, Codec/Kompression - das Ende der Fahnenstange scheint erreicht. Auflösen tut 12K sowieso kaum was, Motion Blur tut sein übriges, jeder jammert über die Datenraten (Red sieht sich jetzt sogar gezwungen einen ELQ - Extreme Low Quality - Codec für die V-Raptor und wohl auch mit dem nächsten Update für die Komodo anzubieten weil die meisten irgendwann für Imagefilme eh nur mehr 12:1 gedreht haben. Und DCT gibt kein 12:1 her weil weniger effizient, eigentlich - außer jetzt wohl mit ELQ - dafür aber mit Qualitätseinbußen. Aber mehr scheint die Kamera nicht zu ziehen.
Gleichzeitig hat Red den Sprung zu den kleineren Kameras mit weniger Leistungshunger vermutlich auch nur durch den Wechsel zu DCT (von Wavelet) geschafft. An dieser thermischen Grenze knabbern aber auch die Fotohersteller extrem, die sich nicht vom Foto-Formfaktor verabschieden können, weswegen die ohnehin auch auf DCT setzen müssten.
Wird spannend in 5 Jahren was dann passiert. Die meisten Hersteller könnten vermutlich höhere Kompression für höhere Auflösungen als 8K nur bedingt umsetzen, selbst jetzt ist Kühlung irgendwie immer mal der Flaschenhals der Fotobodies. Da wird dann eh spannend, ob das auch mit DCT noch funktioniert, oder eigentlich der Weg nicht wieder zurück zu effizienterem Wavelet führt, wenn man die Leistungsproblematik dort in den Griff bekommt.